Alibaba Gold Suppliers: Eine Anleitung für Anfänger

Alibaba Gold Supplier

Wenn Sie bereits auf Alibaba.com nach neuen Lieferanten und Produkten gesucht haben, wird Ihnen die schöne leuchtende und auffallende “Gold Supplier” Kennzeichnung begegnet sein. Es gibt gerade bei Kleinunternehmern bezüglich der Bedeutung und der Wichtigkeit der Gold Supplier Mitgliedschaft ein wenig Verwirrung. Lassen Sie mcih dies ein wenig näher erklären:

  • Das Alibaba Gold Supplier Programm ist ein Mitgliedschaftsprogramm für auf Alibaba.com werbende Lieferanten. Es ist keine Pflicht, aber Gold Supplier erhalten laut Aussagen von Alibaba.com 20x so viele Ansichten wie Free Member.
  • Alibaba.com garantiert, dass jeder Gold Supplier im Gegensatz zu Free Membern ein verifiziertes Mitglied, also ein legal eingetragenes Unternehmen, ist.

Wie man Gold Supplier Händlerinformationen auf Alibaba.com richtig liest

Dank Alibaba.com ist es möglich, ohne tatsächlichen Besuch, nach Händlern online in China oder in anderen asiatischen Ländern zu suchen. Jeder Gold Supplier muss sich einer Überprüfung unterziehen und gewisse Händlerinformationen veröffentlichen, die sonst nur sehr schwer für einen Importeur zu erhalten und zu überprüfen sind. Jedes Gold Supplier Profil enthält viele wichtige und vor allem überprüfte Informationen. Diese Informationen können von dem Importeur dazu genutzt werden, um zwischen “guten” und “schlechten” Lieferanten zu unterscheiden.

Trustpass Profil

Ausstellungsdatum

Dies ist das Datum, zu welchem die Unternehmenslizenz eines Händlers ausgehändigt worden ist.  Dieses Datum sollte allerdings nicht mit dem Gründungsdatum des Unternehmens verwechselt werden, da die Unternehmenslizenz zum Beispiel aufgrund von Umzügen, Adressveränderungen, Unternehmensprofilumstellungen etc. neu ausgehändigt werden müssen.

Verfallsdatum

Dies ist das Datum, zu welchem die momentan gültige Lizenz erlischt. Dies ist keine wichtige Information für die meisten Importeure, da eine Erneuerung sehr einfach für den Händler zu erhalten ist.

Registriertes Kapital

Dies ist ein starkes Indiz für die Größe des Unternehmens. Ein großes registriertes Vermögen (mehr als 10.000.000 RMB) spricht für einen recht großen Hersteller, während 30.000 RMB eher für ein Unternehmen steht, welches von einer Einzelperson verwaltet wird. Ein Händler mit nur wenig Kapital könnte gefährlich werden, da dieser nur beschränkte Möglichkeiten zur Verfügung hat. Im Falle einer Fehlerkette während der Produktion könnten solche Händler unter Umständen nicht in der Lage sein, beschädigte oder falsch produzierte Produkte zu reparieren oder neu zu produzieren.

Unternehmensname

Dieser ist wichtiger als er zunächst scheinen mag. Zahlungsbetrüge stehen an der Tagesordnung und es ist von außerordentlicher Wichtigkeit, dass Sie nur Geld zu Bankkonten überweisen, dessen Inhabernamen mit dem Händlernamen auf Alibaba.com übereinstimmen.

Land / Staatsgebiet

Dies ist das Land, in welchem das Unternehmen legal registriert ist.

Registrierte Adresse

Einige Unternehmen registrieren sich an einer bestimmten Adresse, operieren aber von ganz woanders. Hierfür gibt es zahlreiche Gründe. Sie sollten immer Händler meiden, die Aufträge an Subunternehmer weiterleiten. Dies scheint nur nach einem kleinen Problem zu klingen, aber diese Subunternehmer sind meistens Ausbeuterbetriebe, die Artikel in billiger und schlechter Qualität herstellen.

Gründungsdatum

Je länger das Unternehmen bereits auf dem Markt ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um einen vernünftigen Händler handelt. Schlechte Händler überleben nicht sehr lange und Betrüger müssen häufig neue Unternehmen registrieren lassen.

Rechtsvertreter / CEO

Dies ist die person, die die Proformarechnung und den Kaufvertrag unterschreiben sollte. Ein Dokument, welches von einem Verkaufsmanager oder einem anderen Angestellten unterzeichnet wurde, ist ungültig.

Rechtsform

Unternehmen mit begrenzter Haftung (Limited Liability Companies) tendieren dazu, besser positioniert zu sein als Einzelinhaberschaften. Dies ist das einzige, was Sie als Importeur zur Rechtsform eines Händlers wissen sollten.

Ausgabebehörde

Dies ist die Regierungsbehörde, welche die Unternehmenslizenz ausgehändigt hat. Diese sollte sich in derselben Stadt wie die registrierte Unternehmensadresse des Händlers befinden.

Handelskapazität

Hauptmärkte

Ein Lieferant mit einem hohen Exportanteil ist immer gegenüber Händlern zu favorisieren, die sich vermehrt auf den nationalen Markt beschränken. Doch europäische und US-amerikanische Händler müssen dennoch vorsichtig sein, da nicht jeder Händler automatisch für diese Märkte produziert. Solche Händler, die sich auf Afrika, Südost-Asien, Lateinamerika oder Russland konzentrieren, werden vermutlich kaum Produkte herstellen, die mit europäischen oder US-amerikanischen Standards übereinstimmen – sowohl rechtliche Standars als auch vom Kunden erwartete Qualitätsstandards.

Hauptkunden

Berühmte Kunden sind immer ein gutes Anzeichen, da diese ein sehr strenges Auswahlverfahren bei der Suche nach Händlern haben. Dennoch ist es recht selten, dass diese Information preisgegeben wird, da die Händler diese Informationen aus Angst vor Konkurrenz gerne für sich behalten.

Gesamtes jährliches Absatzvolumen

Dies ist ein Hinweis für die Größe des Händlers und seines Unternehmens.

Exportanteil

Händler, die sich vermehrt auf den Export konzentrieren, stellen vermutlich Produkte in höherer Qualität her. Diese sind aller Wahrscheinlichkeit nach auch mehr mit europäischen und US-amerikanischen Produktstandards vertraut.

Akzeptierte Lieferbedingungen

Alle Lieferanten akzeptieren EXW und FOB, während die meisten auch den CIF Versand akzeptieren. Ich empfehle Einsteigern dazu, sich an CIF Händler zu orientieren, da die Ware an den Zielhafen versendet wird.

Akzeptierte Währungen

Der USD ist die einzige relevante Währung für US-amerikanische und auch für europäische Importeure. Viele Händler sehen von dem EUR ab, da dieser in den letzten Jahren doch sehr geschwankt hat.

Akzeptierte Bezahlmethoden

Alle Gold Supplier sind registrierte Unternehmen und haben daher automatisch ein Bankkonto, sodass sie T/T Bezahlungen (Telegraphic Transfers) empfangen können. Dies ist die häufigste Bezahlmethode.  L/C (Letter of Credit) wird ebenso weit akzeptiert, aber kleine Bestellungen (unter 30.000 USD) werden nicht akzeptiert, falls Sie per L/C bezahlen möchten. Ich möchte auch dringend von Bezahlungen via Western Union abraten, da das Geld nicht zurückverfolgt werden kann.

Mindestbestellwert

Dies ist meiner Meinung nach absolut unwichtig, da die Händler sich eher an Mindestbestellmengen (MOQ) halten als an Mindestbestellwerte.

Nächstgelegener Hafen

Dies wird der Ort sein, von welchem aus Ihre Ware verladen und verschifft wird. Dieser sollte in der selben Provinz liegen, in welcher Ihr Händler legal registriert ist.

Disclaimer

Dieser Artikel dient ausschließlich den Informationszwecken. Weder der Autor, noch die im Artikel erwähnten Unternehmen und/oder Dienstleister erheben den Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Eignung und Gültigkeit der in diesem Artikel erwähnten Informationen. Dieser Artikel gibt nur die unabhängige Sichtweise des Autors wieder und wurde nicht mit Einvernehmen oder Rücksprache von Unternehmen und/oder Dienstleistern verfasst.

Starting Package

Starter Package

Our Starter Package includes everything your small business needs to started out right when importing from China:
  • Import Manual
  • Supplier List (PDF)
  • Online Consulting
  • Partner Network

Tags:,

2 Antworten to “Alibaba Gold Suppliers: Eine Anleitung für Anfänger”

  1. Christoph Zumdick 28/08/2015 at 11:42 #

    Hallo Fredrik,

    keine Sau gibt einem Feedback. Schade eigentlich.
    – netter Artikel und auf jeden Fall informativ.
    Auch für mich ist es der erste Kommentar in diesem Jahr…..

    Hast du zufällig eine Ahnung ob man an das plattformeigene (Alibaba) Suchvolumen für seine Keywords rankommt ? (analog zu Amazon)

    Grüße aus dem Süden

  2. Tho Ja 29/09/2016 at 8:56 #

    Hallo,

    vielen Dank für die Informationen.
    Alles komprimiert auf den Punkt gebracht.
    Sehr schön.